Attraktionen auf Wangerooge im Urlaub

Attraktionen
Seehunde im Wattenmeer

Die Seehundbänke vor Wangerooge gehören zu den besonderen Attraktionen.

Die Seehunde in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten ist ein besonderes Naturerlebnis, insbesondere für Kinder. Das Wattenmeer ist Lebensraum von Seehunden und Kegelrobben, die hier ihre Jungen zur Welt bringen.

Urlaub auf Wangerooge

Ausflug zu den Seehundbänken

Kurz vor dem Wangerooger Hafen befindet sich westwärts eine große Sandbank. Wenn diese nicht gerade überspült ist, sind dort Seehunde zu sehen.

Ein Ausflug zu den Seehundbänken ist ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt! Mit dem Schiff dauert dieses Vergnügen ungefähr zwei Stunden. Dabei können Sie sich entspannt zurücklehnen, nach Seehunden Ausschau halten und die Schönheit des Weltnaturerbes Wattenmeers bewundern. Termine für die Seehund-Touren und viele weitere Naturführungen gibt’s hier.

 

Die Seehunde eine Attraktion auf Wangerooge
Urlaub auf Wangerooge

Sehenswürdigkeiten

Der alte Leuchtturm

Der alte Leuchtturm von Wangerooge ist als Aussichtsturm ein beliebtes Ausflugsziel für Groß und Klein. Von oben hat man einen herrlichen Ausblick auf das Watt, das Meer und die gesamte Insel. Dieses älteste erhaltene Gebäude der Insel wurde am 1. Oktober 1856 in Betrieb genommen. 1969 wurde das Leuchtfeuer abgeschaltet. Die 149 Stufen muss man zu Fuß bewältigen, denn einen Lift gibt es nicht. Seit 1980 beherbergt der Leuchtturm auch ein Heimatmuseum.

 Nationalpark-Haus informiert über das Wattenmeer

 Im Zentrum der Insel liegt das Nationalpark-Haus Rosenhaus. Seine Mitarbeiter informieren über den Lebensraum Wattenmeer und die vielfältige Natur. Zum Programm des ganzjährig geöffneten Hauses gehören Fahrradtouren sowie Themen-Wanderungen. In einer Dauerausstellung erfahren Gäste Wissenswertes über das Wattenmeer, seine Entstehung und die Tierwelt. Im Aquarium sind Fische, Krebse und Anemonen zu sehen. Der Besuch ist kostenlos.

Pottwal-Skelett am Rosenhaus

 Seit 2017 kann auf dem Außengelände des Nationalpark-Hauses das Skelett eines Pottwals bestaunt werden. Einer der beiden Wale, die Anfang 2016 auf Wangerooge strandeten, wurde präpariert. Sein eindrucksvolles Skelett veranschaulicht die gewaltige Dimension dieser Meeressäuger.

Westturm

Ein Wahrzeichen Wangerooges ist der 56 Meter hohe Westturm, den Besucher schon von Weitem sehen. 1932 wurde dieser nach dem historischem Vorbild eines ersten Turms aus dem Jahre 1602 erbaut. Seit seiner Einweihung 1933 wird er als Jugendherberge genutzt. Ein toller Ausblick ist hier garantiert. Am schnellsten erreichen Besucher den Westturm mit der Inselbahn - zu Fuß dauert es vom Zentrum rund 45 Minuten.

 Mit der Inselbahn zur Vogelbeobachtung

Auf der autofreien Insel Wangerooge ist die Inselbahn das wichtigste Verkehrsmittel. Sie bringt Reisende vom Fähranleger ins Zentrum. Auf der rund fünf Kilometer langen Fahrt mit der Schmalspurbahn lohnt sich der Blick aus dem Fenster auf Watt, Dünen und Salzwiesen. Die Strecke führt mitten durch ein Schutzgebiet, das Besucher nicht betreten dürfen. Die Wiesen sind ein wichtiger Rückzugsbereich für Tiere. So rasten etwa im April und Mai sowie von August bis Oktober Tausende Zugvögel auf der Insel. Die Inselbahn fährt in gemächlichem Tempo, um die Vögel nicht zu stören. Den Passagieren bietet sich so die Gelegenheit, die Tiere aus nächster Nähe zu beobachten.